Home » Bühnen » Bühnen Details

IM DETAIL

BÜHNEN

KONTAKT
Tälertheater

c/o Günter Ebert
Ottmansdorf 11
07819 Triptis
Tel: 036482 86532
Fax: 036482 86534
E-Mail  Website


Ansprechpartner:
Günter Ebert
zurück zur Übersicht
 
Tälertheater


Tälertheater

Das Tälertheater ist eine Amateurtheatergruppe unter fachkundiger Anleitung in Triptis, die sich intensiv dem Repertoire von Hans Sachs widmet.

 

Die Theatergruppe des Tälertheaters (z.Z. bestehend aus 6 Spieler) wurde im Jahr 2010 in Erdmannsdorf gegründet, nachdem die Idee, im ländlichen Raum Theater zu spielen, in Pillingsdorf geboren wurde. Durch diese lokalen Gegebenheiten (die so genannten Tälerdörfer) sind die Mitglieder auf die Namensgebung Tälertheater gekommen.

Am Anfang fanden sich 5 interessierte Laien, die sich unter Anleitung von Brunhild und Volkmar Röhler (Brunhild war als Souffleuse und Volkmar als Schauspieler und Regisseur tätig) ein Einmaleins der Schauspielkunst erprobten.
Es entwickelte sich im Verlauf der Arbeit (1-2 Proben wöchentlich), dass sie die Philosophie ihrer Theaterweihen im Sinne und der Tradition des Volkstheaters entwickelten.

Auf der Suche nach geeigneten Theaterstücken sind sie schließlich bei Hans Sachs fündig geworden. Das erste Stück war „Der tote Mann“. Inzwischen hat die Theatergruppe fünf Titel in ihrem Repertoire (4 davon stammen von Hans Sachs, 1 Anonymus).

In ihrer Arbeit ist den Darstellern besonders die Ausformung ihrer Theaterfiguren mithilfe von Körpersprache und Text wichtig.
Momentan ist die Gruppe auf der Suche nach neuen Mitspielern und Theaterstücken.


zurück zur Übersicht