Home » Bühnen » Bühnen Details

IM DETAIL

BÜHNEN

KONTAKT
theater-spiel-laden Rudolstadt

theater-spiel-laden
Platz der OdF 1
07407 Rudolstadt
Tel: 03672 414959
Fax: 03672 414958
E-Mail  Website


Ansprechpartner:
Frank Grünert
E-Mail

zurück zur Übersicht
 
theater-spiel-laden Rudolstadt


theater-spiel-laden Rudolstadt

Der theater-spiel-laden ist ein Amateurtheaterensemble in Rudolstadt.

 

Der theater-spiel-laden ist eine mobile, sich ständig erneuernde Gruppe von Interessierten und Begabten, mit einem Stamm von erfahrenen Leuten. Die Schauspieler machen Theater fürs Publikum - um zu probieren, zu profilieren, sich zu äußern. 1962 tat sich der Kulturhausleiter Erich Otto Busch mit anderen interessierten Leuten zusammen um zeitgemäßes und gutes Amateurtheater zu machen.

Jedes Jahr wurde ein Weihnachtsmärchen für Kinder aufgeführt und in größeren Abständen auch interessante Inszenierungen für ältere Zuschauer produziert.

Ende der 70er bildeten sich durch den verstärkten Umgang mit experimentellem Theater neue Stile und Formen heraus, die sich auch entscheidend auf die nächste Phase des Amateurtheaters auswirkten. Es entstand die Form des jetzigen Theaters: vom Mehr-Vorführ-und-Anschau- zum aktivierenden Mitdenk-Theater.

In den 80er Jahren war die Gruppe, nun schon unter dem jetzigen Leiter Frank Grünert, so stark geworden, dass sie es schaffte, sich gegen politische Widerstände durchzusetzten und sich inhaltlich für Gegenwartsproblematiken in der damaligen DDR entschied.

Nach der politischen Wende gründeten die Mitglieder des Amateurtheaters im Januar 1991 einen Verein mit dem Namen theater-spiel-laden.

Das Repertoire enthält vor allem Gegenwartsliteratur bzw. - dramatik.
Nach wie vor besteht ein konstruktives Miteinander mit dem Theater Rudolstadt, in dem das Ensemble eine regelmäßig nutzbare Spielstätte gefunden hat.


zurück zur Übersicht