Home » Bühnen » Bühnen Details

IM DETAIL

BÜHNEN

KONTAKT
3K Theaterwerkstatt Mühlhausen

3K - Kunst, Kultur, Kommunikation
Unter der Linde 7
99974 Mühlhausen
Tel: 03601 440937
Fax: 03601 403784
E-Mail  Website


Ansprechpartner:
Diana Floetenmeier
zurück zur Übersicht
 
3K Theaterwerkstatt Mühlhausen
Theater in der Kilianikirche

3K Theaterwerkstatt Mühlhausen

Die 3K Theaterwerkstatt Mühlhausen ist ein gemeinnütziger Verein mit einer eigenen Spielstätte in der Kilianikirche Mühlhausen.

 

Die zentralen Aufgaben des 3K – Kunst, Kultur, Kommunikation e.V. führt der Verein bereits in seinem Namen. Ziel ist es Kunst in der Region zu präsentieren, Kultur zu vermitteln und Wege der Kommunikation zu öffnen.

Seit dem Bestehen des Vereins, ist dieser offen für neue Einflüsse. Die Förderung der jugendkulturellen Bildung, Mut zur Unabhängigkeit und kreative Auseinandersetzung mit aktuellen Diskursen spiegeln sich in seinem Format wieder.
Das vielfältige Programm erstreckt sich über Theater, Workshops, Performance, Schultheatertage, Gastspiele und vieles mehr.

ZUR VEREINSGESCHICHTE:

Im Jahre 1991 wurde ein vielschichtiger Verein gegründet, in ihm das Projekt 3K. Damals noch mit integrierter Schmuck- und Keramikwerkstatt, Theater, Kino und vielem anderem mehr, erweiterte das Projekt 3K die Freizeitangebote der Stadt Mühlhausen beträchtlich.

1997 wurde ein Neuanfang gesetzt: das Projekt 3K wurde zum eigenständigen Verein „3K - Kunst, Kultur, Kommunikation e.V.“. Eine wichtige Stellung nahm von Anfang an die jugendkulturelle Arbeit ein. Durch die Teilnahme an Festivals und Theatertreffen konnte der Verein seine Stellung innerhalb der Jugendkultur der Region festigen. Gastspiele führten ihn über die Grenzen der Region, manchmal Deutschlands und sogar Europas hinaus.

Für sein Engagement wurde der Verein im Jahr 2000 vom Land Thüringen mit dem Kulturpreis des Landes ausgezeichnet. Im selben Jahr würdigte die Stadt Mühlhausen mit der Ehrenmedaille der Stadt "Otto II" seine Arbeit.

Etwas Besonderes in der Region ist die Spielstätte in der Kilianikiche. Durch die Eröffnung der Kirche als jugendkulturelles Zentrum, nach erfolgtem Umbau und Sanierung im Jahr 2006, hat der Verein 3K e.V. eine im weiten Umkreis einmalige Wirkungsstätte gefunden. Kulturschaffende und Interessierte aller Bereiche sind eingeladen, das 3K und die Kilianikirche als Raum und Forum zu nutzen.

 


zurück zur Übersicht