Home » Gastspielpool » Gastspielpool Details

IM DETAIL

GASTSPIELPOOL

VERANSTALTER
Theaterhaus Jena gGmbH

Theaterhaus Jena gGmbH
Schillergässchen 1
07745 Jena
Tel: 03641 88690
E-Mail  Website


GENRE
Schauspiel




zurück zur Übersicht
 
 
Theaterhaus Jena gGmbH
Bilder ansehen   Video ansehen   Hörprobe   Programmheft ansehen   Besetzung ansehen   Zusätzliche Informationen   Technikplan

Amerika BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung (0)

von Franz Kafka in einer Bearbeitung von Hannes Weiler

Als der sechzehnjährige Karl Roßmann, der von seinen armen Eltern nach Amerika geschickt worden war, weil ihn ein Dienstmädchen verführt und ein Kind von ihm bekommen hatte, in dem schon langsam gewordenen Schiff in den Hafen von New York einfuhr, erblickte er die schon längst beobachtete Statue der Freiheitsgöttin wie in einem plötzlich stärker gewordenen Sonnenlicht.

Mutterseelenallein landet Karl Roßmann auf dem fremden Kontinent, aber ein glücklicher Zufall lässt ihn einen reichen Onkel treffen, der ihn bei sich aufnimmt. Als wiederum durch ein unglückliches Missverständnis Karl in Ungnade bei seinem Onkel fällt, beginnt für ihn ein ungewisses Leben auf Wanderschaft. Und stets wird sein Weg bestimmt von den Begleitern, die ihm Kafka in der episodenhaften Erzählung zur Seite stellt: das zwielichtige Duo Delamarche und Robinson, eine fürsorgliche Oberköchin, die exzentrische Sängerin Brunelda…