Tälertheater

Die Theatergruppe des Tälertheaters z.Z. bestehend aus 6 Spieler) wurde im Jahr 2010 in Erdmannsdorf gegründet, nachdem die Idee, im ländlichen Raum Theater zu spielen, in Pillingsdorf geboren wurde. Durch diese lokalen Gegebenheiten die so genannten Tälerdörfer) sind die Mitglieder auf die Namensgebung Tälertheater gekommen.

Am Anfang fanden sich 5 interessierte Laien, die sich unter Anleitung von Brunhild und Volkmar Röhler Brunhild war als Souffleuse und Volkmar als Schauspieler und Regisseur tätig) ein Einmaleins der Schauspielkunst erprobten.
Es entwickelte sich im Verlauf der Arbeit 1-2 Proben wöchentlich), dass sie die Philosophie ihrer Theaterweihen im Sinne und der Tradition des Volkstheaters entwickelten.

Auf der Suche nach geeigneten Theaterstücken sind sie schließlich bei Hans Sachs fündig geworden. Das erste Stück war „Der tote Mann“. Inzwischen hat die Theatergruppe fünf Titel in ihrem Repertoire 4 davon stammen von Hans Sachs, 1 Anonymus).

In ihrer Arbeit ist den Darstellern besonders die Ausformung ihrer Theaterfiguren mithilfe von Körpersprache und Text wichtig.
Momentan ist die Gruppe auf der Suche nach neuen Mitspielern und Theaterstücken.

Tälertheater Triptis
Ottmansdorf 11
D-07819 Triptis

036482 86532

036482 86534

ebert@taelertheater.de